Am Sonntag, dem 07.05., spielte das Liga-Team der Ilmroosters ihr erstes Turnier der diesjährigen 5er-DFFL-Saison – das Battle at Napoleon in Berlin. In einer Gruppe mit den Red Flags Magdeburg und den Cologne Pandas hatten wir ein klares Ziel vor Augen: Den Gruppensieg!

Wie gewohnt starteten wir nur träge in unser erstes Spiel gegen die Red Flags, konnten uns nach einem zwischenzeitlichen Rückstand jedoch zurückarbeiten und das erste Liga-Spiel der neuen Saison mit 34:19 gewinnen. Im zweiten Match standen uns die Cologne Pandas gegenüber, ein Team, welches wir bisher noch nicht kannten. Dank einer deutlich gesteigerten Leistung konnten wir mit einem 89:0 den nächsten Sieg für uns verbuchen.
Nach zwei Siegen aus zwei Partien spielten wir als Gruppensieger nun um den Turniersieg. Unsere ersten Kontrahenten der nächsten Runde waren die Berlin United 5, welche uns dank mehrfacher Begegnungen in der letzten Saison bestens bekannt waren. Wir starteten insgesamt gut in das Spiel und konnten mit einem 27:0 den dritten Sieg des Tages einfahren, während unsere sehr stark aufgelegte Defense zum zweiten Mal in Folge eine weiße Weste behielt.
Im letzten Spiel stand uns der Favorit und vermutlich härteste Brocken des Turniers gegenüber: das Team der Doppel H 040 Digga. Da die Hamburger bis dahin ebenfalls alle Spiele gewinnen konnten, ging es nun um den Turniersieg. Auch das Team aus Hamburg war uns gut bekannt, weswegen uns klar war, dass uns dieses Spiel alles abverlangen würde. Trotz eines gelungenen Starts in die Partie mussten wir mit einem 13:26 Rückstand in die Halbzeit gehen. Nach einer Besprechung und einem Sammeln der verbliebenen Kräfte ging es hoffnungsvoll in die zweite Halbzeit. Während unsere gut funktionierende Offense weiter punkten konnte, war es einer bärenstarken Leistung der Defense zu verdanken, dass wir nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sogar die Führung erzielen konnten. Nachdem die Defense lediglich einen Touchdown in der zweiten Halbzeit zuließ, schafften wir das kaum für möglich gehaltene und gewannen das packende Finale mit 33:32.
Damit konnten wir im ersten Turnier der Saison gleich den ersten Turniersieg einfahren und uns mit 10 Punkten im Gepäck auf die Heimfahrt nach Ilmenau machen.

Bilder des Turniers findet ihr in unserer Galerie.

Ergebnisse:
Red Flags Magdeburg 19:34 Ilmroosters
Ilmroosters 89:0 Cologne Pandas
Berlin United 5 0:27 Ilmroosters
Ilmroosters 33:32 Doppel H 040 Digga