Dieses Jahr fand erstmalig die Deutsche Flag-Football Liga 5 vs. 5 statt. Am Anfang des Semesters entschied sich ein Teil unseres Teams, als Ligadelegation an dieser teilzunehmen. Dies bedeutete für uns eine zusätzliche Trainingseinheit in der Woche, der ein oder andere musste plötzlich auf einer Position spielen, die er vorher noch nie bzw. nur selten gespielt hat und freie Wochenenden waren meist Fehlanzeige. Nun hieß es für uns, sich als Team zusammenzufinden und an mehreren Spieltagen, über das Semester verteilt, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Die Aufteilung der Teams, welche an der Liga teilnahmen, erfolgte in 5 regionalen Divisionen, sodass wir zur Division Ost zählten. Unsere Divisionsgegner waren die Berlin Adler, Berlin United Five, Berlin Bears, Magdeburg Guards of Honor, Leipzig Mett Eagles, May the Flag be with You, Werratal Salt Kings und die Spandau Bulldogs. Für jeden angetretenen Spieltag gab es 2 Punkte für die Anwesenheit und je nachdem, ob man Erster, Zweiter oder Dritter wurde, weitere 3, 2 bzw. 1 Punkt für die Gesamttabelle. Ziel war es, bis zum Finalspieltag mindestens Platz 2 in seiner Division zu belegen, um am Finale teilnehmen zu können.

Anfangs malten wir uns nicht besonders viel aus. Vorranig wollten wir unsere Fähigkeiten durch die neue Herausforderung verbessern und unsere weiteren Ziele dem Ligaverlauf anpassen. Wir stellten jedoch schnell fest, dass wir Chancen auf eine gute Platzierung in unserer Division hatten und so bissen wir von Spieltag zu Spieltag die Zähne zusammen und fuhren auch mal mit nur 6 Spielern zu den Spieltagen. Egal wie viele Leute wir zum jeweiligen Turnier waren, wir wollten immer 100% geben und zeigen, was wir können. Bei 30° und Sonnenschein war das nicht immer leicht, doch trotzdem gelang es uns, unseren ersten Spieltagssieg in Bad Salzungen mit nur 6 Spielern zu erringen. Weiterhin belegten wir an 3 Spieltagen den 2. Platz, lediglich bei zwei Turnieren gelang es uns nicht, mehr als die 2 Punkte für die Teilnahme zu holen. Somit standen wir am Ende der Saison auf dem 2. Platz in unserer Division hinter den Werratal Salt Kings und holten den 3. Platz in der Gesamttabelle hinter den Werratal Salt Kings und den Kelkheim Lizzards. Damit stand fest - wir haben mehr erreicht, als wir uns am Anfang der Saison je erhofft hatten - wir durften zum
Finalspieltag fahren!

Der Finalspieltag fand am 24.09.2016 bei traumhaftem Wetter in Walldorf statt. Die Vorfreude war groß und zu unserer Überraschung konnten wir mit 9 Spielern anreisen. In der Vorrunde durften wir gegen die Kelkheim Lizzards und die Augsburg Rooks antreten. Im Spiel gegen die Kelkheim Lizzards begann die erste Halbzeit sehr schleppend. Lange Zeit gelang es uns nicht, zu punkten. Kurz vor der Halbzeitpause erzielten wir dann doch noch die ersten Punkte und konnten so unseren Rückstand ein wenig verkürzen. Während der zweiten Halbzeit fehlte uns zeitweise nur ein TD zu den Kelkheimern, doch schließlich mussten wir uns mit einem 46:26 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz waren wir nach dem Spiel recht zufrieden und hatten die vorerst schwerste Aufgabe für den Tag gut gemeistert. Im zweiten Vorrundenspiel gegen die Augsburg Rooks lief es zunächst sehr gut für uns und wir konnten mit einem komfortablen Vorsprung das Spiel bestimmen. Durch kleine individuelle Fehler in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit ändert sich dies jedoch nochmals und das Spiel wurde noch einmal unnötig spannend. Schließlich konnten wir die Augsburg Rooks mit einem 38:34 schlagen und sicherten uns so Platz 2 in unserer Gruppe. Jetzt ging es in den Playoffs gegen die Werratal Salt Kings. Wir starteten gut in das Spiel und es gelang uns bis zur Halbzeitpause, einen Spielstand von 7:6 für die Salt Kings aufrecht zu erhalten. Doch nach der Halbzeit kippte das Spiel leider in jeglicher Hinsicht. Beide Teams waren sehr aufgeregt und voller Ehrgeiz (es ging immerhin ums Halbfinale) und die Referees trafen in der ein oder andere Situation für uns nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Somit endete dieses Spiel am Ende 31:06 für die Salt Kings, jedoch spiegelt dieses Ergebnis in keinerlei Hinsicht die spielerische Leistung unseres Teams wieder. Die Stimmung war jetzt natürlich erstmal etwas schlechter und alle waren enttäuscht, doch schnell wurde uns klar: Enttäuscht sein müssen wir definitiv nicht! Immerhin belegten wir nun Platz 6 am Finalspieltag und konnten so 33 weitere deutsche Teams in der ersten 5er DFFL-Saison hinter uns lassen. Also genug Grund, stolz auf uns zu sein.

Diese erfolgreiche Saison haben wir vor allem den Spielern zu verdanken, die jede Minute Freizeit ihres Studentenlebens dem Flag-Football gewidmet haben und es so überhaupt erst möglich gemacht haben, die erste 5er DFFL-Saison für die Ilmroosters Realität werden zu lassen!

Danke an: Marc, Niclas, Alex, Tim, Oli, Fabian, Tobi, Dominik, Timmy, Stefan und Bibi!

Weiterhin ein großes Dankeschön an die Walldorf Wanderers für die gute Organisation und Durchführung des Finaltages. Auch bei den Organisatoren der 5er DFFL wollen wir uns recht herzlich bedanken, denn ohne euren Einsatz und Engagement hätte es diese Ligasaison überhaupt nicht gegeben.

Zum Abschluss noch die Endplatzierung vom Finaltag:
1.  Walldorf Wanderers
2.  Kelkheim Lizzards
3.  Dortmund Devils
4.  Werratal Salt Kings
5.  Doppel H 040 Digga
6.  Ilmroosters
7.  Frankfurt Purple Flags
8.  Berlin Adler
9.  Uni Würzburg
10. Augsburg Rooks

Alle Ergebnisse der Gruppen- und KO-Phase gibt es hier: Ergebnisse

Ein paar Eindrücke der Spieltage findet ihr in unserer Galerie.